aspekte von sarasvati, göttin der kunst,
musik und weisheit
frauentöne
ist nach hearing colours und heartpulses die 3. cd mit eigenkomposiitionen von tessa_i_richter_
"als ich vor einigen jahren klaviertrio spielte, war es mir ein bedürfnis die musik von frauen
kennenzulernen_ so entdeckte ich ihre wunderbare musik_ gleichzeitig war ich zwar an ihrer
verbreitung interessiert, nicht aber am traditionellen einstudieren ihrer werke_ das brachte mich
auf die idee, einige stücke von frauen improvisierend zu verändern_ ich schrieb die stücke so
um, dass mehrere stimmen entstanden_ diese spielte ich zunächst "wörtlich" und einzeln ein_
dann veränderte ich jeweils improvisierend eine stimme, bis die vorliegenden stücke geboren
waren_ wenn wir sie nun hören und das original kennen, werden sie uns vertraut vorkommen,
weil sie in ihrer harmonischen und melodischen grundstruktur dasselbe material verwenden_
gleichzeitig ist es auch ein ganz neues hörerlebnis: die klänge sind elektronisch, und meine
musik in einem modernen sinn weiblich un-hierarchisch und non-linear_ "
die musik enstand zwischen 2004 und 2005_
eine neuartige musik
jedes "instrument", d.h. stimme, hat seinen eignen puls_ dieser puls einer stimme ist horizontal
logisch in sich, aber vertikal nicht auf jedem schlag vollkommen synchron mit allen anderen
stimmen_ die pulse finden sich immer wieder zum gesamtpuls zusammen_
phrasen sind nicht immer 8 oder 16-taktig, wie wir es von der klassichen musik (und pop und
rockmusik) her kennen_
es ist ein natürliches gefühl der lebendigkeit, so unvorsehbar wie die natur und das leben selbst_
fluss und puls überall_
installation "frauenschriftbilder"
"als ich 2006 von der sgbk (schweizerische gesellschaft bildender künstlerinnen) angefragt
wurde, bei ihrer ausstellung "frauenschriftbilder" mitzumachen, überlegte ich mir, wie ich die
musik visuell umsetzen könnte_ auf die fahnen kam ich in anlehnung an tibetische gebetsfahnen_
ihre idee, so gebete in die ganze welt auf dem wind zu verbreiten, gefiel mir auch als
grundidee für dieses projket_
tibetische gebetsfahnen sind oft mit einer stupa, einem heiligen ort verbunden, und das brachte
mich dann auf die idee eines "altars" mit einer göttin_ und weil in der christlichen religion und
mythologie die dreifaltigkieit männlich ist, und es hier bei uns keine lebendige tradition einer
weiblichen göttin gibt, fiel die wahl meiner göttin auf sarasvati, der ich schon oft in meinem
leben begegnet bin - auf reisen, im museum, in bildern_"
- musik und kunst von frauen
aspekte der göttin
vom wind in die welt getragen -
installation
sarasvati
göttin der kunst, musik, weisheit und wissenschaft
auf sarasvati stößt man sowohl in der vedischen als auch in der puranischen literatur_ hindugelehrte erkennen ihre bedeutung auch an der wortbedeutung ihres namens: "saras" ist das wasser, und "saraswati" interpretiert man als "leuchtender fluss" oder "die fließende"_ die rigveda, die älteste der hinduistischen Schriften, beschreibt saraswati zunächst als fluss oder flussgöttin_ andere verse wiederum bezeichnen sie als "höchste unter den göttern" oder "höchste unter den müttern"_ wahrscheilich startete sie als vedische flußgöttin ihre karriere_ der fluß sarasvati trocknete etwa 1900 vor christus aus_ vorher soll es einer der großen flüsse zwischen sindhu und ganges gewesen sein, an dessen ufern sich die zentren der arischen kulturentwicklung befanden._ hier wurden die frühen vedischen gottheiten geschaffen, priester ausgebildet und weisheit gesammelt, und hier entwickelte sich die arische sprache _ sarasvati war also zur hüterin der wachsenden kultur geworden_ konsequenterweise wurde sarasvati zur göttin des lernens, der weisheit, der kommunikation und der künste erhoben_ in den puranas (viel später) wird sarasvati zur gemahlin des brahma, dem in der trimurti, der hinduistischen dreifaltigkeit, die aufgabe der schöpfung zukommt (brahma wird männlich dargestellt, nicht mit dem unpersönlichen, formlosen brahman zu verwechseln)_ als seine frau wird sie zur mutter der gesamten schöpfung, obwohl sie ihm untergeordnet scheint_ in der praxis jedoch gilt die anbetung hauptsächlich ihr, während die verehrung des brahma weitgehend ausgestorben ist_ während des zehntägigen navaratri-festivals ist ihr der letzte tag gewidmet_ die menschen legen dann bücher vor ihr bild, um ihre gnade und ihren segen zu erhalten_
eine hommage an 7 komponistinnen
und ihre göttlichen aspekte
hildegard von bingen (1098 - 1179)_ mystische inspiration
heilerin, musikerin, mystikerin und schriftstellerin_ verbrachte den grössten teil ihres lebens im
kloster und mit der erforschung vom heilen mit kräutern, schriften und gesängen_
maria theresia von paradis (1759 - 1824)_ inneres licht
blindes wunderkind_ ihre blindheit ermöglichte ihr als frau aufzutreten ohne gegen das zu dieser zeit geltende weiblichkeitsideal zu verstossen_
maria agatha szymanowska (1789 - 1831)_ sinnliche liebe
erste berfusmusikerin überhaupt in polen_ ausgerechnet zur zeit des blutigen unabhängigkeits- krieges_ von goethe in seinem gedicht "aussöhnung" als "doppelglück der töne wie der liebe"bewundert_
fanny cäcilia hensel-mendelsohn (1805 - 1847)_ feuer der begeisterung
sprengte mit ihrem feuer enge grenzen und widerstand_ ärgerte sich über hässlichkeit und alles
schlechte_ charles gounod beschreibt sie als „eine frau von hervorragendem geiste und von
einer energie, die man in ihren tiefen, feurig blickenden augen lesen konnte“_
clara wiek-schumann (1819 - 1896)_ vereinte kraft von mann und frau
wunderkind und bedeutende pianistin_ virtuos und inspiriert von ihrer ehe mit robert,
das fruchtbare fundament ihrer musik _ spätere liebe zu brahms, dem anderen bedeutenden
komponisten ihrer zeit_
luise adolpha le beau (1850 - 1927)_ natürliche schönheit
schülerin von clara schumann und eigenbrötlerin_ blieb unverheiratet und mit starker bindung an ihre eltern_"allein ist's am schönsten" meinte diese für alles schöne und erhabene dieser welt empfängliche natur_
teresa carreno (1853 - 1917)_ meditation
wunderkind aus venezuela_ spielte für lincoln und queen victoria_ mit einem turbulenten privatleben 4 mal verheiratet und viel gereist_
tessa ingrid richter
komposition, performance und installation
fotos und gestaltung
installation
unverkäuflich _
kann für anlässe, events und ausstellungen
gebucht werden
skulptur
35 x 13 x 15 cm
besprayter ton
abguss auf anfrage
fahnen
9 fahnen je 33 x 33 cm; gesamtlänge ca 4.60 m
identische kopien auf anfrage
cd
erhältlich unter www.innerpulse.ch
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